Der Wonnemonat May ist schon und zunehmend warm. Er könnte noch schöner sein, wenn die Weltkriegslage und die Klimabedrohung nicht dunkle Wolken an dem eigenen erträumten Himmel aufscheinen ließen. – World Wort II: Gedenken mischt sich mit der 75. Feier/Celebration zum Ende der sowjetischen Berlinblockade am 12. Mai 1949; Amerika feiert den Sieg der Rosinenbomber, die noch bis September 1949 flogen.
Zudem füllen sich die Dossiers des Amerika-Interessierten mit Reportagen hiesiger überregionaler Zeitungen und internationaler Newspaper mit Eilmeldungen zum US-amerikanischen Präsidenten-Wahlkampf, jede zweite Zeile der Berichte ist es wert, dick unterstrichen zu werden. Die bohrende Frage geht mit einher: Warum kann Leben nicht einfacher sein, warum muss der Alltag so dominiert werden von transatlantischen Befindlichkeiten? – Eine Antwort: Weil es uns angeht – selbst wenn wir es zu verdrängen suchen!
Einladung zu unserem Stammtisch
Der nächste Stammtisch findet statt am 7. Juni um 18.00 Uhr bei Tante Jenny. Wir laden ein zum Meinungsaustausch und zur Info-Börse.
Unser traditionelles Hoffest im Juni
Eine weitere Gesprächsmöglichkeit bietet unser schon traditionelles „Hoffest“ am 14. Juni ab 17.00 Uhr! Grillen und geistige Nahrung sind eingepreist. (Wir laden herzlich dazu ein, Spenden sind erbeten, Gäste können mitgebracht werden. Um Anmeldung für die bessere Vorbereitung wird gebeten bis zum 10.6.24.)
Hochkarätige Vorträge zur US-Wahl im Herbst
Der Vorstand lädt in der Endphase des US-Präsidentenwahlkampfes und dann zur Wahlauswertung zu gleich zwei Vorträgen ein:
- Am 18. Oktober 2024 kommt zu uns ins Nissenhaus der langjährige Hörfunkkorrespondent Arthur Landwehr. Thema: „Zerrissene Staaten von Amerika“ (Siehe seine gleichlautende neue Veröffentlichung!)
- Für den 11. November 2024 haben wir um 19.30 Uhr den Politikwissenschaftler Dr. Udo Metzinger ins Schloss eingeladen; nach dem Vortrag – mit Wahlanalyse – im Rittersaal wird es im (gegenüberliegenden) Fortuna-Saal Gelegenheit zum weiteren Austausch geben.
Wir freuen uns über die US-Wahl-Kooperation mit der VHS!
Diktatur-Strategie des Kandiaten DT aus erster Hand
Wer sich näher für die Diktatur-Strategie des Kandidaten DT interessiert, sei verwiesen auf das „Project 2025“ (bei Wikipedia) mit einem Putsch-Überblick. Dieses Presidential Transition Project trieft vor Despoten-Vokabular. Mit im Boot der Verschwörungstheoretiker ist Stephen Bannon, der auch durch Europa und Deutschland tourt!