Sommer 2022 und Hoffest-Impressionen

Sommerfest der DAG Husum (Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Husum e.V.)

Liebe Amerika-Verbundene, liebe Mitglieder, liebe Interessierte an unserer Arbeit, es ist Zeit für eine Sommerpause, die ich auch allen unter Euch von Herzen wünsche.

Das erste Halbjahr 2022 ‚comes to its close‘. Wir blicken zurück auf dichte Veranstaltungstage und auf eine noch immer nachschwingende dreiteilige Geburtstagsfeier! Ein sehr berührendes Statement dazu erreichte den Vorstand erst diese Tage. Nun haben wir viel gesungen und gefuttert und Small Talk und Stories zum Besten gegeben bei unserem DAGH-Hoffest. Die Bankreihen und die Tische waren voll, und vielleicht werden es im Juni nächsten Jahres ja noch mehr werden. So ein ‚Come Together‘ verbindet; es tut uns leid für die, die aus verschiedenen Gründen absagen mussten. Doch der nächste Sommer kommt! So Gott will und wir leben. – (Zuvor gehen wir auf Winter Solstice zu und können uns wieder begegnen bei Thanksgiving am 24.11.22: Welch eine Verheißung! Please mark your Calendar!

Nun lassen wir eine Sommerpause einkehren. Wir sehen uns wieder zum Stammtisch am 2. September 2022 um 18.00 Uhr bei Tante Jenny im Blauen Saal.

Es wird viel zu bereden geben, jetzt schon bezogen auf den weltweiten Ukraine-Konflikt, dann zum Schwangerschaftsabbruch ‚drüben‘. Hierzu hat der Supreme Court wohl eine gesetzliche Trendwende eingeläutet „very extremely rare“, wie ein Kenner des US-Rechtssystems, David Goldfield/NC in einer Online-Discussion betont hat. Der soziale Friede in den USA ist mehr denn je gefährdet. Spaltungen werden tiefer, noch mehr Spannungen tun sich auf. ‚Mass shootings‘ nehmen zu, die NRA blockiert alle Gesetzesvorlagen.

Einmal mehr zeigen sich Wirtschaft und das Einkommen als taktgebende Wahlpropheten. Inflation und ein als (innenpolitisch) offensichtlich weak empfundener Präsident lassen für die Mid-Terms Anfang November nichts Gutes ahnen. Wer den Governors-Wahlkampf in Oregon verfolgt, muss schon zweimal lesen, was da als erdrutschartige Veränderung passiert in einer Hochburg der Demokraten! (By the way: es lohnt sich, sich das tägliche kostenlose Briefing der NYT einzurichten.) – Die Crimestory „Capitol Hill Occupation“ vom 6. Januar 2021 geht in die entscheidende Phase.

Auf eine unserer Veranstaltungen aus der zweiten Jahreshälfte will ich schon ganz besonders hinweisen. Wohl (!) am 26. Oktober 2022 haben wir zum Vortrag Frau Annika Brockschmidt/Berlin eingeladen zum Thema „Amerikas Gottes-Krieger. Wie die religiöse Rechte die Demokratie gefährdet“. Unsere beiden Gymnasien (HTS und TSS) sind mit im Boot.

Soweit mein Sommerbrief und Homepage-Update! Bleibt uns, bleiben Sie uns gewogen! HE