Unser Thanksgiving im Jahr 2021

Thanksgiving 2021 bei der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Husum (DAG Husum)

Mit großer Dankbarkeit angesichts der Begegnungsbeschränkungen (2Gplus-Regel) haben wir nach dem ‚Amerikanischen Kalender‘ Thanksgiving feiern dürfen, genau am vierten Donnerstag im November. Gerne denke ich an unsere nunmehr schon siebte Feier in Folge. Wir waren ‚full house‘ und gerne zusammen, vergnügt und gelöst. Danke nochmals allen Mitfeiernden für Ihr Kommen und für das ‚sharen‘ von Gemeinsamkeiten!

Einer der beiden Truthähne,
köstlich serviert.

The meal was gorgeous again! Roasted Turkey with stuffing (inside) and gravy, a sweet sauce made from cranberries, this time no potatoes but again pumpkin pie with an apple-rosmarin desert! And the whole kitchen was serving all the time we had spent in the wounderful environment of the wintergarten. Thank you Breklum! We will come back in due time – in 2022.“

Das Kalenderjahr geht zu Ende. Der Vorstand blickt mit innerer Genugtuung zurück auf das vergehende Arbeitsjahr. Trotz Corona konnte doch viel auf den Weg gebracht werden. Der Herbst war voll von Vortragsabend und Schulworkshop, von Jahreshauptversammlung – und Vorstandssitzungen und von ersten Vorüberlegungen für unsere Geburtstagsfeier im nächsten Jahr. Davon gleich noch mehr.

Das Stillleben links verrät, dass die ganze Runde in der Lobby noch mit der Lösung von Quizfragen beschäftigt war. Dazu gehörte zum Ausatmen nordamerikanischer Adventsgesang von unserer Freundin Georgine aus Davenport am Mississippi/Iowa; ihres Zeichens daselbst Musiklehrerin.

Wir haben uns informieren und belehren lassen über die gesellschaftlichen Umbrüche ‚drüben‘, über die politische Situation und über manch kulturelle Highlights im ‚Land der Verheißungen und der Versuchungen‘. – Wir merken gerade jetzt, in Zeiten des Übergangs, trotz allem was uns trennt, was uns verbindet. Bleiben wir weiter zugewandt und erfahrungshungrig. Die transatlantischen Beziehungen sind so wertvoll. – Unsere Essensbilder nähren auch die ideellen Kontakte zu den Freundinnen und Freunden im Mittleren Westen. Da kommt Herzenswärme rüber.

Sonja Wenzel hat uns eine sehr schöne nordfriesisch-nordamerikanische Adventsgeschichte vorgelesen. Wie das Foto zeigt, mit dem nötigen Ernst.

Für den Vorstand, Dein/Ihr Helmut Edelmann